Politische Schreibwerkstätten:

Frieden, Gewaltfreiheit, Klima, Geschlechterrollen, Feminismus:

„Es ist entscheidend, dass wir der Liebe in uns Raum geben, und wir ihr erlauben zu wachsen.“


wird Hildegard Goss Mayr zitiert, die neben Martin Luther King und Gandhi eine der wichtigsten Vertreterinnen der Gewaltfreiheit ist.
Mit ihr möchte ich die nächste Schreibwerkstatt am 2.5.22 zum Thema Gewaltfreiheit eröffnen und bin dann sehr gespannt, wohin uns unsere Texte führen werden.


Kennt Ihr das? Ihr hört etwas in den Nachrichten oder lest etwas in der Zeitung und das Thema gärt innerlich unbemerkt vor sich hin? Dann sind wir mit den großen Themen aus Politik und Gesellschaft beschäftigt, ohne dass uns bewusst ist, was uns da so umtreibt.


Mit der Methode der Schreibwerkstatt wenden wir uns diesen inneren Bewegungen zu den Themen Frieden, Gewaltfreiheit, Klima, Geschlechterrollen und Feminismus zu.


Eine Schreibwerkstatt ermöglicht uns, die eigenen Worte zu den großen Themen zu finden. Uns wird bewusst, wie und wo uns diese Themen prägen, was uns daran vor allem beschäftigt und vielleicht kommen wir mit ungeahnten Aspekten in uns in Kontakt. Wir profitieren alle von der Fülle und Komplexität die entsteht, wenn eine Gruppe von Menschen zusammen schreibt und sind einem Thema widmet.


Nach einem kreativen Impuls zum Thema und einigen kleinen Einschreib-Übungen gibt es Zeit für kreatives Schreiben. Keine Angst: Schreiben kann jede:r und das Setting und die Anleitung helfen, Zurückhaltung oder Widerstände zu überwinden. Wer möchte, kann danach den eigenen Text vorlesen. Aus dieser Fülle ergeben sich dann erhellende Gespräche zum Thema.


Die Abende leben in erster Linie von den Texten und dem Austausch. Weniger vom thematischen Input, der eher kurz und knapp gehalten wird – aber gut ins Thema einführt.


Wertschätzung und Freude sind garantiert. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.


Die Termine können einzeln oder als Block gebucht werden.


Themen:
04.04.22: Frieden, Input von Gudrun Knittel, Institut für Friedens- und Konfliktforschung
02.05.22: Gewaltfreiheit
07.08.22: Klima
12.09.22: Geschlechterrollen
24.11.22: Feminismus

die Seminare finden online über zoom statt.

AUSSER: 7.8. zum Thema Klima, das findet ihm Stadtgarten in Köln statt.

Teilnahmebetrag: 15 Euro, für 3 Werkstätten 40 Euro.

Anmeldung bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..