Politische Schreibwerkstätten:


Frieden, Gewaltfreiheit, Klima, Geschlechterrollen, Feminismus:


"...ich versteh zwar was du sagst, aber nicht was du meinst."


ist eine Liedzeile von Roger Cicero, in dem sehr witzig das Thema dieser Schreibwerkstatt behandelt wird:


Geschlechterrollen


und wie sie unser Selbstbild prägen und unsere Kommunikation beeinflussen.


Geschlechterrollen geben uns vor, wie wir vermeintlich als Frauen oder Männer zu sein haben oder wirken als versteckte Glaubenssätze in uns. Sie bilden auf der einen Seite einen Kompass der uns Sicherheit gibt, engen uns auf der anderen Seite aber auch in unserem so-sein als Mensch ein.


Wir wollen den Geschlechterrollen in uns auf spielerische Weise näherkommen und erforschen, wie uns die Bilder von Frau-sein, Mann-sein und alles was dazwischen oder darüber ist prägen und leiten.


Eine Schreibwerkstatt ermöglicht uns, die eigenen Worte zu den großen Themen zu finden. Uns wird bewusst, wie und wo uns diese Themen prägen, was uns daran vor allem beschäftigt und vielleicht kommen wir mit ungeahnten Aspekten in uns in Kontakt. Wir profitieren alle von der Fülle und Komplexität die entsteht, wenn eine Gruppe von Menschen zusammen schreibt und sind einem Thema widmet.

Nach einem kreativen Impuls zum Thema und einigen kleinen Einschreib-Übungen gibt es Zeit für kreatives Schreiben. Keine Angst: Schreiben kann jede:r und das Setting und die Anleitung helfen, Zurückhaltung oder Widerstände zu überwinden. Wer möchte, kann danach den eigenen Text vorlesen. Aus dieser Fülle ergeben sich dann erhellende Gespräche zum Thema.

Die Abende leben in erster Linie von den Texten und dem Austausch. Weniger vom thematischen Input, der eher kurz und knapp gehalten wird – aber gut ins Thema einführt.

Wertschätzung und Freude sind garantiert. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Termine können einzeln oder als Block gebucht werden.

Themen:
12.09.22: Geschlechterrollen 19.00 bis 21.30 Uhr
24.11.22: Feminismus 19.00 bis 21.30 Uhr


die Seminare finden online über zoom statt.


Teilnahmebetrag: 15 Euro


Anmeldung bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..